ÜBER UNS

aktiv im Leben

… ist das Best Ager-Magazin für Reisen, Fitness und Gesundheit.

aktiv im Leben richtet sich an aktive, selbstbewusste und finanziell unabhängige Leserinnen und Leser der Best-Ager Generation.Fitness und Reisen, Kunst und Kultur, Gesundheit und Wohnen sind ständige Themen. aktiv im Leben porträtiert prominente Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und Gesellschaft.

Es bietet Experteninterviews zu lebensrelevanten 40plus-Themen und animiert mit gut recherchierten Hintergrundberichten zum aktiv sein und fit bleiben. aktiv im Leben stellt bekannte Persönlichkeiten aus der Kultur- und Kunstszene vor, gibt ungewöhnliche Einblicke in Erfolg versprechende Gesundheitstherapien, diskutiert neue Wohnformen, Wohnungsanpassung und alles rund ums Wohnen und liefert Informationen und Tipps, um Neues zu entdecken und auszuprobieren.

 

Historie

Themen der Senioren standen für die Initiatorin von heute „generation 55plus“, Waltraud Baumeister, seit Gründung vor rund 30 Jahren 1989 in Stuttgart im Mittelpunkt; damals unter dem Namen Seniorenzeitung, der ersten in Deutschland. Im Jahr 2002, nach ihrem Tod, wurde die Seniorenzeitung von Werner Stoll fortgeführt und in 2005 nach einem Relaunch in Generation 55plus umbenannt.

Um neben den Senioren auch die Zielgruppe der aktiven Best Ager der Generation 40 plus zu erreichen, wurde in 2007 das Magazin „aktiv im Leben“ unter der Verantwortung von Werner Stoll auf dem Markt platziert. Mit der Übernahme der Titel „generation 55plus“ und „aktiv im Leben“ durch die Kramer Verlags-GmbH & Co. KG in 2016 wurden Reichweite, Redaktion und Website neu aufgestellt. Inhaltlich bietet „aktiv im Leben“ ein breites Spektrum an interessanten Themen des Alltags, Reiseberichte, Informationen und Termine aus dem Ressort Kultur, außergewöhnliche Reportagen, Portraits bekannter Persönlichkeiten, Artikel zu sozialen Themen sowie fundierte Analysen und Berichte zu Gesundheit und Wellness.